0211 17801400 info@mint-duesseldorf.de

MINT statt Rosen an der LVR-Gerricus- und LVR-Kurt-Schwitters-Schule

Auch in diesem Jahr haben wir an den beiden Förderschulen MINT-Projekttage durchgeführt. Statt Rosen zum Valentinstag gab es vom 14. bis 16. Februar für die insgesamt 65 Schüler:innen der 7. Klasse tolle Kurse mit spannenden Themen, wie Robotik, 3D-Druck, Musik programmieren, Filmkunst, Regenerative Energien und Coding.

Während der dreitägigen Projekttage konnten die Schüler:innen sich mit unterschiedlichen MINT-Themen beschäftigen und dabei kreativ werden. Hier möchten wir Ihnen drei Kursthemen vorstellen.

Welche Magie steckt hinter Harry Potters Unsichtbarkeitsumhang und wie wechselt man mit einem Fingerschnips seine Kleidung? Im Kurs „Filmkunst“ lernten die Schüler:innen wie in den Videos und Filmen, die wir täglich sehen, getrickst wird und realisierten dabei ein eigenes Filmprojekt unter Anwendung visueller Effekte.

Im Kurs „Robotik“ konnten die Schüler:innen ihre digitalen und technischen Kompetenzen vertiefen. Sie lernten einen Roboter zu bauen und ihn so zu programmieren, dass er z. B. im Takt tanzen, Ballspielen oder Flaschen sortieren kann.

Im Workshop „Regenerative Energien“ befassten sich die Schüler:innen mit Schlüsselthemen unserer Zeit: Klimaschutz und Energieversorgung. In Experimenten wurden regenerative Energieerzeugungssysteme auf Basis von Sonne, Wind und Wasser vorgestellt und die Grundlagen von Speichertechniken erarbeitet.

Es gab also eine bunte Mischung an unterschiedlichen MINT-Themen. Stolz und mit viel Freude präsentierten die Schüler:innen die Ergebnisse ihrer Arbeiten während der Abschlusspräsentation vor der gesamten Schulgemeinde.

Interesse an MINT?

Egal ob Unternehmen, Lehrkraft oder Elternteil: Unser Team hilft gerne weiter bei Fragen zu MINT-Workshops, Kursangebote von zdi in Düsseldorf, Ferienprogramm und mehr.

Bitte meldet Euch bei
Eva Deckers

deckers@mint-duesseldorf.de
0211-17801400