0211 17801400 info@mint-duesseldorf.de

Ferienprogramm

Spielerisch das Klima erforschen? Mathe ohne Zahlen? Oder doch lieber das eigene Piratenabenteuer programmieren? Bei unserem Ferienprogramm Adventure School haben die Düsseldorfer Schüler*innen  die Qual der Wahl. In über 100 Workshops werden Schüler*innen aller Klassenstufen in den Sommer- und Herbstferien zum Ausprobieren, Experimentieren und Kreativwerden eingeladen.

Viele spannende MINT-Kurse wie Roboter bauen, Programmieren und 3D-Druck, aber auch Nachhaltigkeitsthemen stehen auf dem Programm.

Die Adventure School bietet Ferienkurse für alle Düsseldorfer Schüler:innen ab der 1. Klasse und ist kostenfrei.

Adventure School

Im Mai ist es wieder soweit: Das Programm der Düsseldorfer Adventure School wird online gestellt und Kurse können gebucht werden.

Das gesamte Angebot ist kostenfrei und findet an verschiedenen Orten in Düsseldorf statt.

Adventure School Sommer 2024

Auch 2024 wird es wieder ein MINT-Programm für Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse geben. Dabei sollen die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit noch stärker in den Blick genommen werden. Anfang Mai wird das Programm veröffentlicht.

  • $Zeitraum: Mo. 08.07. – Fr. 16.08.2024
  • $für Schülerinnen und Schüler von Klasse 1-13
  • $kostenfrei

Doch eine wichtige Neuerung schon einmal vorweg: Die Plätze werden nicht mehr nach dem Motto vergeben: Wer zuerst kommt, malt zuerst. Vielmehr haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Buchungswünsche vom 22. Mai bis 5. Juni in Ruhe abzugeben. Die Plätze werden anschließend vom Computer gesteuert per Zufall vergeben. Ab dem 10. Juni steht fest, wer einen Platz in den begehrten Kursen erhalten hat.

Schauen Sie also gerne wieder hier bei uns oder direkt auf der Seite der Adventure School vorbei, um nichts zu verpassen.

Die Düsseldorfer Adventure School

Im ersten Coronajahr 2020 hat sie erstmalig stattgefunden: Die Adventure School im Düsseldorfer Ferienprogramm. Und nun geht dieses tolle Projekt in sein fünftes Jahr.

Ermöglicht wurde die erneute Durchführung durch einen Beschluss des Rates der Landeshauptstadt. Der hat im letzten Dezember entschieden, zunächst für 2024 Mittel zur Verfügung zu stellen. So wird es auch wieder ein MINT-Programm für Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 13. Klasse geben.

Die Adventure School ist ein Kooperationsprojekt des Amtes für Schule und Bildung der Stadt Düsseldorf mit zahlreichen engagierten Partnern, darunter die Stiftung Pro Ausbildung mit dem zdi-Netzwerk MINT Düsseldorf.